Home

 Foto Gallery
 Projekte
 Über mich
Links
 Kontakte/GB

Ver.3.0

 

 

 


Willkommen auf klein-bild.de

Hallo zusammen,

angeregt durch verschiedene Beiträge im DFN-Forum über Fokus Justierung und dem Gefühl das einige Objektive bei mir nicht richtig scharf stellen, habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=60837

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1004975

Raus gekommen ist dabei, ein Fokus-Test-Chart was man einfach ausdrucken und zusammenkleben kann, und schärfe Bilder bei mir.
Das Test-Chart basiert auf schon im Internet verfügbaren anderen Versionen, die mir zu klein oder nicht passend waren.

Chart-1    Chart-2    Chart-3

Also hier eine kleine Anleitung, der Link zum Fokus-Test-Chart als PDF und der Hinweis dass Ihr das hier alles auf eigene Verantwortung macht.
Wer nicht weiß was Fokus Justage ist und wozu diese dient, sollte es besser lassen. Ansonsten ins Handbuch schauen, lesen und verstehen.
Die Einstellung findet man z.B. bei der Pentax K-7 unter Customs Menu 6, Nr.37 AF-Verstellung.

  • PDF runter laden und auf etwas dickerem Papier in Farbe ausdrucken und laut Beschreibung zusammen kleben, sollte selbst erklärend sein
  • Test-Chart in ausreichend gutem Licht stellen
  • AF-Punkt auf Mitte stellen
  • AV-Modus und kleinste Blende wählen
  • Test-Chart anvisieren, möglichst in gleicher Höhe und gerade
  • Ausschnitt so wählen das der Mittlere AF-Punkt gut das Schachbrett-Muster ausfüllt.
  • Auslösen
  • Danach das Bild anschauen, min. 4fach vergrößert oder größer
  • Schärfe Ebene ermitteln. (Schärfe sollte so 1/3 vor der 0-Linie und 2/3 hinter der 0-Linie sein)
  • AF-Verstellung vornehmen (liegt die Schärfe Ebene hinter der Null Linie muss bei Pentax mit Pluswerten korrigiert werden, liegt sie davor, mit Minuswerten)
  • Der Wert ist durch Probieren zu ermitteln
  • Abspeichern und fertig
Back    Front    OK
           Back-Fokus                           Front-Fokus                           Fokus-OK

*  Download  Fokus-Test-Chart  *

Aufbau-Anleitung auf Seite 3 des PDF

Ich probiere die Tests immer mehrmals aus und fokussiere dann zwischen durch immer mal auf ein entfernteres Objekt und dann wieder auf das Test-Chart. Das Ganze ist natürlich nicht so Technisch und Wissenschaftlich akorat wie in anderen Beiträgen weiter oben, aber es geht auch so.

Viel Spaß und Scharfe Bilder. (mir hat es geholfen)  ;-)

 Gruß    Joergen

                                         
 
Ende

* Zurück zum Seitenanfang *



 Home    *    Foto Gallery    *    Projekte    *    Über mich    *    Links    *     Kontakte/GB

Copyright (C) Joergen Klein 2010 all rights reserved